Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



CSR und Biodiversität im Tourismus

Hintergrund

TourCert-Logo: CSR im Tourismus
TourCert-Logo

Bei der Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt im Bereich Tourismus ist der Aufbau strategischer Partnerschaften unerlässlich. Entscheidende Partner sind dafür neben Tourismusverbänden und Destinationen vor allem Partner in der Tourismuswirtschaft (Reiseveranstalter, Reisemittler, etc.). Aktuell erleben Entwicklungen eines weitgefassten Nachhaltigkeitsansatzes im Rahmen von CSR (Corporate Social Responsibily)-Zertifizierungen großen Zuspruch. Dies belegt der eigenständige CSR-Tag auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB. Neben Reiseveranstaltern engagieren sich auch die bisher wenig für Nachhaltigkeitsaspekte ansprechbaren Reisemittler (z. B. Reisebüros) und fragen aktiv  Zertifizierungsoptionen nach. CSR-P